Sollte ich meinen Handy Akku nach einer bestimmten Zeit austauschen?

 Viele Internetseiten empfehlen aufgrund der Abnutzung, nach einer gewissen Zeit einen neuen Akku in Dein Smartphone einzubauen. Sollte Dein Mobiltelefon einen Akku besitzen, den Du ohne Probleme selber wechseln kannst, wirst Du mit Sicherheit beim Onlineshop Deiner Wahl schnell einen Ersatzakku finden. Auch für Smartphone-Modelle, die einen fest verbauten Handyakku besitzen, der vom Nutzer grundsätzlich nicht geöffnet werden sollte, gibt es Austauschakkus im Internet und viele Handy-Shops bieten einen solchen komplizierten Wechsel des Akkus an.


Oft ist nicht der Akku die Ursache für eine geringe Laufzeit
Ein solcher Akkutausch sollte aber die letzte Wahl sein. Denn oft liegt die kürzere Gerätelaufzeit nicht an einem kaputten Handyakku, sondern vielmehr an zahlreichen Apps, die im Hintergrund aktiviert sind. Je mehr Aufgaben der Prozessor zu erledigen hat, desto mehr Energie benötigt er. Hier empfiehlt es sich, die Anwendungen im Autostart zu überprüfen und gelegentlich ein paar Apps zu löschen, die Du vielleicht gar nicht mehr benutzt. Weitere Tipps zum Akkusparen haben wir für Dich in einem weiteren Artikel zusammengefasst.

Spezielle Akku-Apps können Klarheit bringen
Spezielle Apps können Dir dabei helfen, einen „platten“ Akku zu diagnostizieren. So analysiert beispielsweise die App AccuBattery (erhältlich für Android im Google Play Store) über mehrere Tage den Ladestand Deines verbauten Akkus. Nach ein paar Tagen kannst Du dann feststellen, wie viele Milliamperestunden im Akku verbleiben und genutzt werden können. Abweichungen um fünf bis maximal zehn Prozent von der vom Hersteller angegebenen Kapazität sind normal. Sollte der Wert signifikant unter dem beworbenen liegen, solltest Du tatsächlich über einen Tausch Deines Akkus nachdenken.

iPhone-Nutzer kommen ähnlich leicht an Informationen zum Batteriestatus heran. Solltest Du ein iPhone beliebiger Generation besitzen, kannst Du die App „Battery Life Doctor“ auf Deinem Smartphone installieren. Diese verrät Dir im Tab “Battery Life“, wie viel Prozent von der ursprünglichen Kapazität erhalten sind. Dieser Wert sollte idealerweise im 90%-Bereich liegen. Auch das Alter des Akkus, die Anzahl der Ladezyklen und die aktuelle Temperatur sind in der Anwendung ablesbar.

Apple bietet seit iOS 11.3 aber auch eine neue Option in den Einstellungen an, die es Dir erlaubt, den Batteriezustand aufzurufen. Diese Funktion wurde hinzugefügt, als Apple mit sich selbst „drosselnden“ iPhones konfrontiert wurde. Der Hersteller gab schlussendlich zu, Geräte zu verlangsamen, aber nur um den Akku zu schonen, wenn dieser weit unter seiner eigentlichen Spezifikation abgenutzt wurde. Um den Zustand des iPhone Akkus zu überprüfen, gehst Du in die Einstellungen und rufst die Kategorie Batterie auf. Dort findest Du den Eintrag für Batteriezustand.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doogee BAT20M125180 Akku für Doogee S58 Pro

Älteren Android-Handys droht großes Problem - hier ist die Lösung

Motorola BX50 Akku - 920mAh Akku für Motorola V9 V9M