Mein Laptop wird sehr warm,was ist zu tun?

 Kaum angeschaltet, schon ist Ihr Notebook kochend heiß? Staub, Schmutz und eine vollgestopfte Festplatte sorgen für das schnelle Aufheizen Ihres Laptops. Zusätzlich sorgt die hohe Temperatur im Sommer dafür, dass sich Ihr mobiler Rechner noch schneller erwärmt. 


Wird Ihr Laptop schnell heiß, ist vor allem eine gute Unterlage wichtig. Damit die Lüfter ordentlich arbeiten können, benötigen Sie Freiraum am Unterboden. Kissen, nicht glatte Stoffe oder der eigene Schoß eignen sich nicht als Unterlage.

Die aktuellen Temperaturen in Deutschland machen nicht nur uns Menschen zu schaffen: Besonders elektronische Geräte haben es schwer. Doch was tun, wenn der Laptop zu heiß wird oder der Computer urplötzlich abstürzt?

Laptop wird heiß – Gründe
Moderne Notebooks sind echte Kraftpakete. Auf engsten Raum ist leistungsstarke Technik verbaut, deren Kühlung meist nur ein aktiver Lüfter besorgt. Bei der Berechnung aufwendiger Prozesse oder einer hohen Außentemperatur heizen sich die Komponenten stark auf. Sind dann die Abluftschlitze und Kühlrippen durch Staub und Schmutz blockiert, drosselt der Rechner die Leistung oder nimmt sogar Schaden.

Das Arbeiten in der Sonne mag für den einen oder anderen sehr angenehm sein, die Geräte sind jedoch der Sonneneinstrahlung und der Umgebungstemperatur ebenfalls schutzlos ausgeliefert. Eine Überhitzung des Laptops kündigt sich in der Regel durch eine deutlich erhöhte Betriebslautstärke an. Die Lüfter drehen als Konsequenz der Hitze schneller, um in gleicher Zeit mehr Luft durch das Gehäuse zu schaufeln. Tipp #1: Vermeidet es also am besten direkt in der Sonne zu Surfen. Gleiches gilt übrigens auch für Smartphones. Diese sind wegen ihrer Bauweise ohne aktive Kühlung besonders anfällig für Hitzeschäden durch direkte Sonneneinstrahlung.

Laptop wird heiß – Vorbeugung
Überhitzung tritt oftmals bei älteren Laptop-Modellen auf. Nennen Sie ein aktuelles Modell Ihr Eigen oder planen Sie in naher Zukunft den Kauf eines Notebooks, beugen Sie mit ein paar einfachen Tipps Hitzeprobleme vor:
1.Achten Sie beim Kauf eines neuen Laptops darauf, dass Teile wie die CPU, die GPU und der Lüfter einfach zu erreichen sind. So ist keine komplette Demontage des Geräts notwendig, wenn es an die Reinigung interner Komponenten geht.
2.Staub und Schmutz sind Todfeinde der Laptops: Die feinen Partikel setzen sich an Kühlrippen und Lüfter fest und verhindern so den geregelten Wärmeaustausch. Halten Sie deswegen die nähere Umgebung Ihres Laptops möglichst staubfrei.
3.Bettdecken, Sofas oder Teppiche sind keine geeigneten Unterlagen für Laptops. Vermeiden Sie, Ihren Laptop auf weichen Oberflächen abzustellen, da die die Luftzufuhr am Lüfter verringern und so die Kühlleistung mindern.

Laptop wird heiß - Lüfter reinigen
Im besten Fall reicht schon eine Reinigung des Lüfters aus. Sammelt sich hier Staub, kann der Lüfter nicht mehr richtig arbeiten, sodass die Temperatur der Hardware ansteigt.

Laptop wird heiß – Kühler und Ständer
Die richtige Unterlage ist ein wichtiger Faktor in puncto Überhitzungsschutz eines Laptops. Besonders ältere Modelle mit verringerter Kühlleistung brauchen einen glatten Untergrund – oder noch besser: frischen Wind von unten.

Laptop wird heiß – Hardware-Reinigung
Die Reinigung der Hardware ist die effektivste, aber auch aufwendigste Möglichkeit, die Betriebstemperatur Ihres Laptops zu senken. Bitte achten Sie darauf, dass es beim Öffnen des Laptops zu einem Garantieverfall kommen kann – wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Hersteller.

Alleakkus.com haben den richtigen Laptop- & Notebook-Akkus in Top-Qualität für Sie! Finde den passenden Akku für deinen Laptop, Jetzt bestellen! ✓ Große Auswahl an Marken. ✓ Schnelle Lieferung. ✓ Gratis Lieferung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doogee BAT20M125180 Akku für Doogee S58 Pro

Älteren Android-Handys droht großes Problem - hier ist die Lösung

Sharp UBATIA259AFN1 Akku - 2600mAh Akku für Sharp SHV32