Schnellladefunktionen und USB-TYP-C

 Viele Hersteller wie Samsung, HTC oder Huawei bieten Schnellladefunktionen in ihren Geräten an und werben mit phänomenalen Ladezeiten. Zum Teil sind die Angaben überzogen, jedoch schaffen mittlerweile viele Geräte eine halbe Ladekapazität in weniger als 30 Minuten, neueste Technik schafft sogar mehr. Dabei gilt es zu beachten, dass die Geschwindigkeit des Ladevorgangs davon abhängt, wie viel Energie bereits im Akku vorhanden ist. Grobe Regel: Je voller der Smartphone-Akku, umso langsamer lädt er. Zusätzlich spielt natürlich die mögliche Kapazität des Akkus – gemessen in Milliamperestunden (mAh) – eine Rolle bei der Ladegeschwindigkeit.


In den Jahren 2016 und 2017 etablierte sich der USB-Standard Typ-C auf dem Smartphone-Markt. Er ist jedoch kein Garant dafür, dass das Laden schneller von statten geht. Entscheidend hierbei ist weniger die Bauform des Ports, als vielmehr der verbaute Prozessor. Qualcomms Snapdragon 810 beispielsweise beinhaltet Quick Charge 2.0, während seine Nachfolger Snapdragon 820 und 821 Quick Charge 3.0 bieten. So kann es sein, dass beispielsweise das HTC 10 mit dessen USB Typ-C-Port und dem Snapdragon 820 nicht so schnell lädt, wie ein Smartphone mit USB Typ-B und einem neueren Prozessor.

Vier Quellen für vier Ladearten: Das Qi-Pad für kabelloses Aufladen und die Stecker mit USB-C, Micro-USB (Typ B) für Android-Phones und Lightning-Connector für alle iPhones seit dem iPhone 5.

Hochwertige Ladegeräte und Kabel kaufen. Ladegerät, Ladekabel im alleakkus Onlineshop finden Sie die passende Power Station für jedes Phone. Qualität zu fairen Preisen, Schnelle Lieferung, Jetzt online kaufen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doogee BAT20M125180 Akku für Doogee S58 Pro

Älteren Android-Handys droht großes Problem - hier ist die Lösung

Motorola BX50 Akku - 920mAh Akku für Motorola V9 V9M