Älteren Android-Handys droht großes Problem - hier ist die Lösung

 Die Zertifizierungsstelle Let´s Encrypt weist darauf hin, dass sie ab dem 1. September 2021 nur noch die eigene Root-Zertifizierung ISRG Root X1 vergeben wird. Die Partnerschaft mit Identrust und deren Zertifizierung "DST Root X3", die seit ein paar Jahren parallel zur eigenen Zertifizierung genutzt wurde, wird dann beendet. Das führe dazu, dass auf Geräten mit einer Version älter als Android 7.1.1 es dann zu Problemen beim Aufruf von etwa 30 Prozent aller Websites und Dienste kommen wird, die die SSL-Zertifizierung von Let´s Encrypt verwenden.


Im schlechtesten Fall lassen sich die Websites erst gar nicht öffnen, in anderen Fällen könnten Funktionen von Websites und Diensten nicht verfügbar sind. Betroffen seien lediglich Betriebssysteme und Browser, die schon seit langer Zeit nicht aktualisiert wurden, wozu auch alle älteren Android-Versionen gehören.

Wie Androidpolice.com berichtet , wird Let´s Encrypt bereits ab dem 11. Januar 2021 standardmäßig nur noch seine eigene Zertifizierung vergeben. Existierende Websites können dann noch bis Ende August 2021 die Zertifizierung sowohl für ISRG Root X1 als auch DST Root X3 erneuern, ab September 2021 erhalten sie dann aber nur noch die Let´s-Encrypt-eigene Zertifizierung.

Auf der sicheren Seite sind Besitzer von Android-Geräten mit einer Version ab Android 8.0 (Oreo), die ungefähr 66,2 Prozent aller im Einsatz befindlichen Android-Geräte ausmachen. Die Besitzer von 33,8 Prozent der Android-Geräte dürften aber Probleme bekommen. Ein Ausweg, den auch Let´s Encrypt empfiehlt: Auf älteren Android-Versionen wird die Installation von Firefox Mobile empfohlen, welches ab Android 5.0 verfügbar ist. Der Firefox-Browser bezieht die Liste der vertrauenswürdigen Root-Zertifikate direkt von Mozilla, im Gegensatz zu den auf den Android vorinstallierten Browsern, die die Liste auf Betriebssystemebene direkt von Google beziehen.

Alleakkus.com haben den richtigen Handy- & Smartphone-Akkus in Top-Qualität für Sie! Finde den passenden Akku für deinen Handy, Smartphone, Jetzt bestellen! ✓ Große Auswahl an Marken. ✓ Schnelle Lieferung. ✓ Gratis Lieferung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doogee BAT20M125180 Akku für Doogee S58 Pro

Motorola BX50 Akku - 920mAh Akku für Motorola V9 V9M