Die beste Alternative zur Batterie – NiMH-Akkus

 Ob Fernbedienung, Wecker oder DECT-Telefon: In vielen Kleingeräten im Haushalt kommen nach wie vor AA- oder AAA-Batterien zum Einsatz, die man durch NiMH-Akkus ersetzen sollte.


Weil in den meisten Geräten des Alltags die Standardgrößen AA und AAA verwendet werden, wurden im Test nur diese beiden Größen begutachtet. Man sollte sich vor dem Kauf eines solchen Akkus jedoch genau überlegen, wo dieser eingesetzt werden soll, da sich die verschiedenen Modelle nicht nur im Preis, sondern auch hinsichtlich ihrer Kapazität, Selbstentladung und maximal möglichen Ladezyklen unterscheiden. Je nach Bauart des Akkus wird dabei der Fokus auf einen anderen Anwendungsfall gelegt.

In der Klasse der AA-Akkus überzeugte das rundum stimmige Gesamtpaket der Mitsubishi F2-40BL 1800 mAh. Er bietet nicht nur ausreichend viel Kapazität für den Einsatz im Alltag, sondern kann diese auch über einen sehr langen Zeitraum halten. Wem Letzteres nicht so wichtig ist, kann auch auf den FDK CR12600SE 1600 Ah zurückgreifen. Er bietet wesentlich mehr Kapazität als die meisten seiner Konkurrenten und ist sogar noch relativ günstig.

AAA-Akkus im Test: Unser Fazit
In der Klasse der AAA-Akkus heißt der Testsieger Varta Recharge AAA Micro 1000 mAh: Dieser Akku bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im ganzen Testfeld. Dabei bot der Varta nicht nur die höchste Kapazität im Testfeld der AAA-Akkus, sondern hatte nach 120 Tagen auch am wenigsten seiner Kapazität verloren. Wem es dagegen vor allem darauf ankommt, dass der Akku viele Ladezyklen durchhält, weil er beispielsweise in einem DECT-Telefon verwendet werden soll, der ist mit dem Panasonic Eneloop AAA Micro 550 mAh gut bedient: Dieser übersteht bis zu 3.000 Ladezyklen – ein Spitzenwert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doogee BAT20M125180 Akku für Doogee S58 Pro

Älteren Android-Handys droht großes Problem - hier ist die Lösung

Motorola BX50 Akku - 920mAh Akku für Motorola V9 V9M