Handys bis 500 Euro: Top Smartphones im Vergleich

 Von Jahr zu Jahr bieten Smartphones stärkere Ausstattungen und besonders bei Top-Modellen steigen entsprechend auch die Preise. In der Preisklasse bis 500 Euro gibt es aber bereits viele lohnenswerte Handys, von denen wir drei aktuelle Modelle miteinander vergleichen.


In diesem Vergleich zeigen wir die wichtigsten Eigenschaften des Apple iPhone SE (2020), Samsung Galaxy A51 und HUAWEI P30 lite New Edition auf und werten am Ende die jeweiligen Vor- und Nachteile aus. Die drei Kontrahenten sind allesamt 2020 erschienen. Das HUAWEI P30 lite New Edition ist mit einem Preis von rund 240 Euro am günstigsten. Samsungs Galaxy A51 kostet knapp 280 Euro. Das neue iPhone SE kostet je nach Speicherkapazität zwischen 440 zwischen 590 Euro. Da das Modell mit 256 Gigabyte Speicherplatz über der festgelegten Preisgrenze liegt, berücksichtigen wir es beim Vergleich nicht.

Design und Verarbeitung
Optisch sieht das iPhone SE von den drei Smartphones am ältesten aus, da Apple auf das Gehäuse des iPhone 8 setzt und das Design der Front sogar noch vom iPhone 6 stammt. Daher gibt es relativ breite Bildschirmränder oben und unten, während die Alternativen von Samsung und HUAWEI vorne quasi komplett aus Display bestehen und zudem schmalere Formate aufweisen. In puncto Verarbeitung liegt das iPhone allerdings vorne, da das Smartphone eine Glasrückseite und einen Aluminiumrahmen aufweisen. Die Gehäuse des Galaxy A51 und HUAWEI P30 lite New Edition bestehen hingegen komplett aus Kunststoff.

Das iPhone SE und HUAWEI P30 lite New Edition sind wasserdichte Handys. Samsungs Mittelklasse-Handy weist dafür einen Hybrid-Slot auf, in den wahlweise zwei Nano-SIM-Karten oder eine Nano-SIM und eine MicroSD-Karte passen. Zudem verfügt das Galaxy A51 über einen Kopfhöreranschluss und im Lieferumfang des iPhones befinden sich Kopfhörer mit Lightning-Anschluss.

Displays im Vergleich
Sowohl Samsung als auch HUAWEI setzen auf ein möglichst randloses und zugleich flaches Display mit einem kleinen Loch für die Frontkamera. HUAWEI verbaut ein 6,15 Zoll großes LC-Display mit einer Auflösung von 2.312 x 1.080 Pixeln. Das Display des Galaxy A51 löst in Full-HD+ mit 2.400 x 1.080 Pixeln auf, allerdings kommt beim Samsung-Smartphone ein AMOLED-Bildschirm zum Einsatz. Dieser misst diagonal 6,5 Zoll und bietet eine normale Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz.

In diesem Aspekt schneidet das iPhone SE am schlechtesten ab, da es lediglich ein 4,7-Zoll-Display mit LCD-Technologie, 60 Hertz und einer Auflösung von 1.334 x 750 Pixeln bietet. Dadurch ist das Apple Smartphone aber auch das kompakteste der drei Smartphones. Ob nun Samsung oder HUAWEI hinsichtlich des Displays als Sieger hervorgehen, ist eine Geschmacksfrage. AMOLED-Displays bieten bessere Kontraste und eine perfekte Schwarzdarstellung. Allerdings ist auch das Display des HUAWEI Handys mit einer Pixeldichte von 415 ppi für diese Preisklasse hochauflösend.

Diese Kameras bieten die Handys
Die Frontkamera des Galaxy A51 löst mit 32 Megapixeln auf, die des HUAWEI mit 48 Megapixeln und die des iPhone SE mit sieben Megapixeln. Hinten gibt es vier Kameras beim A51, drei beim HUAWEI und eine beim iPhone. Während Apple demnach nur eine feste Brennweite bietet, verfügt das Samsung Handy noch über eine Ultraweitwinkel- und eine Makrokamera. Im A51 löst die Quad-Kamera mit 48, 12 und zweimal mit 5 Megapixeln auf. Der vierte Sensor auf der Rückseite des A51 dient zur Erfassung von Tiefeninformationen.

Das HUAWEI P30 lite New Edition ist gerade für (Hobby-) Fotografen interessant. In Zusammenarbeit mit Leica wurde eine professionelle Kameraausstattung entwickelt. Die KI Triple-Kamera löst mit 48 MP (Hauptlinse), 8 MP (Ultraweitwinkelobjektiv) und 2 MP (Bokeh-Objektiv) auf. Zusätzlich kann das HUAWEI wie auch das iPhone SE eine optische Bildstabilisierung vorweisen. Allerdings gibt es beim SE den von der iPhone 11-Serie bekannten Nachtmodus nicht. Über eine kostenpflichtige Drittanbieter-App namens NeuralCam lässt sich dies für detailreiche Nachtfotos „nachrüsten“, aber bei HUAWEI und Samsung ist bereits ab Werk ein Nachtmodus vorhanden.

Leistung und Software
In puncto Leistung führt das iPhone SE mit einem Oberklasse-Prozessor. Die Prozessoren im Galaxy A51 und P30 lite New Edition bieten zwar auch genügend Leistung für alltägliche Aufgaben, zählen aber eindeutig zur Mittelklasse.

Auf den Android-Smartphones steht Android 9 (HUAWEI) bzw. Android 10 (Samsung) mit den Hersteller-eigenen Benutzeroberflächen zur Verfügung und Updates auf Android 11 dürften voraussichtlich bis zum Jahresende 2020 bereitstehen. Womöglich bekommen sie sogar nächstes Jahr noch Android 12 spendiert. Apples iPhone SE arbeitet mittlerweile mit iOS 14 und wird wahrscheinlich noch bis mindestens 2024 mit aktueller Software versorgt werden.



Speicher und Akkus
In Deutschland ist das Galaxy A51 einzig mit 4 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Massenspeicher verfügbar, letzterer lässt sich erweitern. Das HUAWEI besitzt mit 256 GB die doppelte Speicherkapazität und verfügt sogar über 6 GB Arbeitsspeicher. Das iPhone SE besitzt 3 GB Arbeitsspeicher und 64, 128 oder 256 GB Speicherkapazität. Wie bereits erwähnt, liegt die 256-GB-Variante preislich aber deutlich über 500 Euro.

Hinsichtlich des Akkus und der Akkuladezeit sind sich das HUAWEI und Samsung Handy sehr ähnlich und liegen im Mittelklasse-Bereich: Sie verfügen über eine Akkukapazität von 3.340 mAh bzw. 4.000 mAh. Abgeschlagen ist das iPhone SE mit seinem 1.821 mAh-Akku und dem beiliegenden Ladegerät mit lediglich fünf Watt.

Selbst mit Berücksichtigung der kompakten Dimensionen des iPhone SE ist die Akkukapazität gering und es braucht knapp zweieinhalb Stunden für eine vollständige Akkuladung. Apple bietet zwar auch einen 18-Watt-Schnelllader an, der braucht aber immer noch knapp zwei Stunden, um den Akku zu 100 Prozent aufzuladen. Das Ladegerät von Samsung benötigt rund eine Stunde und 50 Minuten und das HUAWEI ist innerhalb von zwei Stunden wieder voll. Kabelloses Laden ist allerdings nur beim iPhone SE möglich.

Fazit
Alle drei Geräte bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, richten sich aber an unterschiedliche Zielgruppen. Das iPhone SE ist der aktuell günstigste Einstieg ins iPhone-Universum und bietet viel Prozessorleistung unter der mittlerweile altbackenen Optik. Wer das iOS-Betriebssystem bevorzugt oder nach einem kompakten Handy mit langer Update-Garantie sucht, ist mit dem iPhone SE der zweiten Generation gut bedient. Auch die Unterstützung von kabellosem Laden ist in dieser Preisklasse nicht außer Acht zu lassen. Nachteile sind jedoch die geringe Bildschirmauflösung, der relativ kleine sowie langsam ladende Akku und die Tatsache, dass es nur einen Kamerasensor auf der Rückseite gibt.

Samsungs Galaxy A51 ist eine gute Wahl für jene, die ein rundes Gesamtpaket zu einem möglichst geringen Preis suchen und auf Funktionen aus der Smartphone-Oberklasse verzichten können. Für das Galaxy-Modell sprechen unter anderem das AMOLED-Display, die Unterstützung von Dual-SIM, der erweiterbare Speicher und die Kameraausstattung.

Das HUAWEI P30 lite New Edition ist besonders für (Hobby-) Fotografen interessant. Neben einer ähnlichen technischen Ausstattung wie das Galaxy A51 bietet das HUAWEI Handy eine professionelle Triple-Kamera. Mit dem Ultra-Weitwinkel- und Bokeh-Objektiv gelingen Landschaftsfotos und Porträts spielend einfach, auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Samsung Handy Akku
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple iPhone Akku
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Huawei Akku

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doogee BAT20M125180 Akku für Doogee S58 Pro

Älteren Android-Handys droht großes Problem - hier ist die Lösung

Motorola BX50 Akku - 920mAh Akku für Motorola V9 V9M