Die 10 Besten Outdoor-Smartphones: Robust und Wasserdicht

 Stabile und widerstandsfähige Handys müssen nicht immer klobig sein. Wir zeigen die besten 10 Outdoor-Smartphones für jedes Wetter, egal ob bei Schnee oder Regen.


Outdoor-Smartphones bestechen durch ein robustes und wasserdichtes Gehäuse. Damit sind sie ideale Begleiter bei der nächsten Wander- und Radtour sowie bei der Gartenarbeit oder auf der Baustelle. Zwar sind immer mehr „normale“ Smartphones gegen Spritzwasser oder das Eintauchen unter Wasser geschützt, allerdings versprechen Outdoor-Smartphones eine große Widerstandsfähigkeit bei Outdoor-Aktivitäten, etwa bei einem Sturz.

Wer viel draußen unterwegs ist oder bereits häufiger durch Ungeschicktheit ein Smartphone beschädigt hat, braucht ein robustes Handy. Im gewerblichen Bereich können für den Outdoor-Einsatz optimierte Handys ebenfalls sehr nützlich sein, zum Beispiel im Baugewerbe, Gartenwesen, in Fabriken oder bei Hilfs- und Rettungskräften.

Design & Gehäuse
Outdoor-Smartphones sind robust, was sich häufig an der martialischen Optik widerspiegelt. Das folgt in erster Linie einem Ziel: ausreichende Stabilität bei Stürzen und Schutz vor Wasser. Als Materialien kommen vorwiegend weicher und gummierter Kunststoff sowie Metall zum Einsatz.

Ein Outdoor-Smartphone sollte in jedem Fall über eine IP68-Zertifizierung verfügen. Damit ist gewährleistet, dass es staubdicht ist und auch den Kontakt mit Wasser sicher übersteht. IP steht für „Ingress Protection“ (Englisch für Schutz gegen Eindringen). Hersteller von Smartphones können ihre Geräte für eine entsprechende IP-Schutzklasse zertifizieren lassen.

Die erste Stelle der IP-Schutzklasse bezieht sich auf den Schutzgrad gegen Staub und Fremdkörper, die zweite Zahl auf den Schutz vor Wasser. Die 6 bedeutet, dass das Gerät staubdicht ist, die 8 steht dafür, dass das Smartphone gegen dauerhaftes Untertauchen in Wasser bis zu einer Tiefe von einem Meter geschützt ist, außer der Hersteller macht andere Angaben. Allerdings bezieht sich das immer nur auf Süßwasser, nicht auf Salzwasser oder Badewasser mit Zusätzen. Wir raten deshalb davon ab, das Outdoor-Smartphone zum Schwimmen mitzunehmen, schon gar nicht ins Meer oder in einen gechlorten Swimming Pool.

Der Begriff „dauerhaft“ ist recht schwammig. Das bedeutet nicht, dass man ein Handy stundenlang in ein Aquarium legen sollte. Meistens geben die Hersteller einen empfohlenen Zeitraum an, der häufig bei 30 bis 60 Minuten liegt. Zudem muss man bedenken, dass mit der Zeit durch Abnutzung des Geräts auch der Schutz vor Wasser oder Staub nachlässt.

Zu beachten ist, dass viele Hersteller keine Garantie auf Wasserschäden geben. Eine Ausnahme ist Cat, das sich sehr kulant in Bezug auf Schäden durch Wasser zeigt. Alle hier vorgestellten Smartphones erfüllen mindestens die IP68-Zertifizierung. Einige Modelle erfüllen sogar IP69. Der höchste Standard gegen Schmutz und Feuchtigkeit ist IP69k. Die 9 steht für „Schutz gegen Eindringen von Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung“. Das K bietet „Schutz vor hohen Temperaturen (Heißwasser)“.

Viele Outdoor-Smartphones bringen zusätzlich eine Zertifizierung für den Militärstandard MIL-810G oder MIL-810H mit. Die Norm beinhaltet 21 Tests zur Ermittlung der Widerstandsfähigkeit der Geräte bei extremen Temperaturen, hohem Luftdruck, starken Beschleunigungskräften, Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit, Chemikalien, Stürzen oder heftigen Vibrationen. Dieser Standard sagt häufig nichts darüber aus, welche Prüfungen für die Norm tatsächlich durchgeführt wurden. Diese Angaben muss der Hersteller einzeln machen. Viele Hersteller nutzen den Militärstandard oft nur zu Marketingzwecken.

Display
Der Bildschirm eines Smartphones stellt eine besondere Schwachstelle bei Stürzen dar. Die meisten Outdoor-Smartphones verfügen über einen dicken Rahmen für Displays. Das fördert die Bruchsicherheit. Zusätzlich schützt Gorilla Glass der Firma Corning die Touchscreens von Smartphones vor äußeren Einflüssen. Die stabilste Variante ist Gorilla Glass Victus, das etwa im Nokia XR20 zum Einsatz kommt. Dieses verspricht Schutz vor Stürzen aus über 2 Metern.

Viele Outdoor-Handys verfügen zudem über berührungsempfindliche Touchscreens, die die Bedienung auch mit Handschuhen oder bei Nässe ermöglichen. Bei einem Outdoor-Gerät wäre zudem ein helles Display wichtig, damit man es bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesen kann. Besonders helle Bildschirme haben viele der hier gezeigten Mobilgeräte leider nicht. Hersteller von Outdoor-Smartphones sparen beim Bildschirm, weshalb viele Geräte noch immer nur 720p-Auflösungen bieten.

Kamera
Hier wird ebenfalls oft gespart und nur eine Standard-Kamera mitgeliefert. Das ist schade, denn gerade bei einer Wanderung bietet es sich an, schöne Landschaftsaufnahmen zu machen. Lediglich das Samsung Galaxy Xcover Pro (Testbericht) und Nokia XR20 (Testbericht) fallen positiv auf. Die Qualität der Bilder liegt aber dennoch nicht auf Top-Niveau.

Erwähnenswert sind das Cat S62 Pro (Testbericht) und Blackview BV9800 Pro. Diese verfügen über eine Wärmebildkamera. Damit kann man beispielsweise prüfen, wo in den eignen vier Wänden insbesondere Wärme mangels Isolation verloren geht. Zudem erkennt man damit auch, welche Wasserleitung für Warmwasser zuständig ist und ob es ein Leck gibt.

Ausstattung
Outdoor-Smartphones sind nicht gerade bekannt dafür, besonders schnell zu arbeiten. Das liegt daran, dass häufig günstigere Octa-Core-CPUs zum Einsatz kommen, um die Kosten für das aufwendige Gehäuse auszugleichen. Diese bieten eine eher mäßige Leistungsfähigkeit maximal auf dem Niveau der unteren Mittelklasse. High-End-Prozessoren sind hier nicht zu erwarten. Mehr wie 6 GByte RAM sind selten zu finden.

Beim Betriebssystem Android ist bei den Mobilgeräten auf eine möglichst aktuelle Version zu achten. Wir empfehlen nur Geräte zu kaufen, die mindestens Android 10 nutzen. Viele Hersteller liefern Updates gar nicht oder nur unregelmäßig aus.

Akku
Bei einem Outdoor-Smartphone würde man eigentlich eine lange Akkulaufzeit voraussetzen. Die Unterschiede bei den hier verglichenen Geräten sind allerdings recht groß. Bei einigen besonders klobigen Handys kommen entsprechend starke Akkus mit Kapazitäten von 6000 mAh und mehr zum Einsatz.

Schnellladefunktionen bieten Outdoor-Smartphones seltener. Die hier gezeigten Geräte unterstützen Netzteile zwischen 10 und 18 Watt. Kabelloses Laden mittels Qi erlauben Outdoor-Handys von Gigaset, Blackview und Doogee. Eine Besonderheit gibt es bei den Xcover-Geräten von Samsung: Der Akku ist austauschbar.

Platz 1: Nokia XR20
Platz 2: Ulefone Power Armor 13
Platz 3: Blackview BV9800 Pro
Platz 4: Cat S62 Pro
Platz 5: Samsung Galaxy Xcover Pro
Platz 6: Motorola Defy
Platz 7: Doogee S96 Pro
Platz 8: Gigaset GX290 Plus
Platz 9: Samsung Galaxy Xcover 5
Platz 10: Cat S52

Fazit
Ein Outdoor-Smartphone muss robust und wasserfest sein. Diese Kriterien erfüllen alle Geräte in dieser Bestenliste – auch wenn das eine oder andere Handy über eine stabilere Verglasung verfügen sollte. Was Geschwindigkeit und Ausstattung angeht, kann man nicht mehr als Mittelklasse-Niveau erwarten, die Akkulaufzeit enttäuscht zudem bei einigen Handys. Full HD ist nicht bei allen Geräten Standard.

Das beste und modernste Gerät in dieser Bestenliste ist das Nokia XR20, das auf den ersten Blick gar nicht wie ein typisches Outdoor-Smartphone aussieht. Das Cat S62 Pro bietet besondere Features wie eine Wärmebildkamera, schwächelt dafür aber bei der übrigen Hardware. Unser Preis-Leistungs-Tipp ist das Gigaset GX290 Plus.

Wenn es kein Outdoor-Smartphone sein muss, das Gerät aber wasserdicht sein soll, empfehlen wir Interessierten unsere Top 10: Wasserdichte Smartphones bis 400 Euro. Mehr über Outdoor-Smartphones zeigen wir zudem in unserem Ratgeber Handys für draußen. Welches Equipment noch beim Wandern nützlich ist, zeigen wir im Ratgeber Hightech beim Wandern: Navigation mit Smartphone, Sportuhr und GPS-Gerät.

Alleakkus.com haben den richtigen Handy- & Smartphone-Akkus in Top-Qualität für Sie! Finde den passenden Akku für deinen Handy, Smartphone, Jetzt bestellen! ✓ Große Auswahl an Marken. ✓ Schnelle Lieferung. ✓ Gratis Lieferung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Älteren Android-Handys droht großes Problem - hier ist die Lösung

Doogee BAT20M125180 Akku für Doogee S58 Pro

Motorola BX50 Akku - 920mAh Akku für Motorola V9 V9M