Xiaomi 12 und MIUI 13 Vorgestellt: Top-Smartphone kommt im 3er-Pack

 Xiaomi hat das Xiaomi 12 und MIUI 13 auf einem Event in China nun offiziell vorgestellt. Das neue Top-Smartphone kommt dabei gleich als 3er-Pack in den Handel.


Nun ist es zumindest in China offiziell: Xiaomi hat das Xiaomi 12 vorgestellt. In einem Event vor heimischem Publikum hat der Hersteller drei kommende Modelle der nächsten Flaggschiff-Generation präsentiert. Außerdem wurde die neue Version der Android-Benutzeroberfläche MIUI 13 enthüllt.

Es hat in den letzten Wochen viele Gerüchte zum neuen Xiaomi-Smartphone gegeben, einige haben sich jetzt als Fakten herausgestellt. Wir haben uns die Übertragung für euch angesehen und verraten euch, worauf ihr euch beim Xiaomi 12 freuen dürft.

Drei neue Modelle: Xiaomi 12, Xiaomi 12 Pro und Xiaomi 12X
Xiaomi hat insgesamt drei Modelle vorgestellt: Das Xiaomi 12, das Xiaomi 12 Pro und das Xiaomi 12X. Wie bereits im Vorfeld bekannt geworden ist, werden die Modelle kompakter als ihre Vorgänger. Das Displayformat des Xiaomi 12 und des Xiaomi 12X beträgt jeweils 6,28 Zoll, des Xiaomi 12 Pro fällt mit 6,73 Zoll deutlich größer aus.

Dennoch sind die Modelle deutlich kleiner als der Vorgänger Xiaomi Mi 11, der 6,81 Zoll misst. Bei der Präsentation wurde jedoch unterstrichen, dass die Modelle über eine deutlich besseres Body/Display-Verhältnis verfügen. Damit wird nichts anderes beschrieben, als dass die nutzbare Displayfläche kaum von sichtbaren Rändern gestört wird.

Fokus auf Kamera-Performance
Auf die Kameraleistung wird bei dem neuen Handy ein besonderes Augenmerk gelegt. Xiaomi 12 und Xiaomi 12X sind mit dem Sony IMX766-Fotosensor ausgestattet, der mit bis zu 50 Megapixeln auflöst und bereits beim OnePlus 9 Anwendung fand. Zusätzlich sind ein 13-Megapixel-Ultraweitwinkel-Sensor und eine Zoomlinse in dem jeweiligen Triple-Kamera-Setup vorgesehen.

Das Xiaomi 12 Pro ist ebenfalls mit einer Triple-Kamera ausgestattet, die sich aus drei 50-Megapixel-Sensoren zusammensetzt. Ein Sony IMX707 kommt als Hauptsensor zum Einsatz. Alle drei Modelle sind mit einer Punchhole-Frontkamera ausgestattet, die mit 32 Megapixeln auflöst.

Akkuleistung und Temperatur
Xiaomi hat in der Präsentation die zuletzt laut gewordenen Gerüchte, der Snapdragon 8 Gen 1 habe Temperaturprobleme, adressiert. Diese Probleme sollen laut Hersteller kein Thema beim Xiaomi 12 sein. Eine Behauptung, die wir natürlich gerne in einem Leistungstest nachprüfen werden.

Die Akkuvolumina der Modelle werden für das Xiaomi 12 und 12X mit 4.500 Milliamperestunden (mAh) und für das Xiaomi 12 Pro mit 4.600 mAh angegeben. Angaben zur ungefähren Akkulaufzeit machte der Hersteller aber nicht.

Unterschied den Modellen
Die technischen Daten des Xiaomi 12 und des Xiaomi 12X ähneln sich stark. Die größten Unterschiede sind die verbauten Chipsätze und die Lademöglichkeiten. Das Xiaomi 12X erscheint mit dem Snapdragon 870 und wird kein kabelloses Laden anbieten. Ein weiterer, kleinerer Unterschied liegt in einer abgespeckten Kamerasoftware.

Das Xiaomi 12 Pro unterscheidet sich von den beiden "kleineren" Modellen deutlich durch das hochwertige LTPO-OLED-Display sowie die Kamerakonstellation. Letztere bietet mehr Potenzial durch die höher auflösenden Kamerasensoren. Außerdem ist das Akkuvolumen der Pro-Version etwas größer als bei den anderen beiden Modellen.

Überraschend ähnlich zeigen sich jedoch die Arbeits- und Gerätespeicher-Varianten, die für alle drei Modelle gleich gestaffelt sind. Das Xiaomi 12 und das Xiaomi 12 Pro verwenden darüber hinaus den gleichen Prozessor. Hier drängt sich mit Hinblick auf den Aufpreis für die Pro-Version die Frage auf, ob sich die beiden Modelle in der Leistung wirklich unterscheiden.

Farbversionen und Verfügbarkeit
Für das Xiaomi 12 gibt es insgesamt vier Farbtöne, die übrigen Modelle erscheinen in China in jeweils mindestens drei Farbversionen. Lediglich die Standardversion Xiaomi 12 ist zusätzlich in einer Version mit Rückseite aus veganem Leder in Grün verfügbar.

Xiaomi 12: Schwarz, Pink, Blau, Grüne (veganes Leder)
Xiaomi 12 Pro: Schwarz, Blau, Grün
Xiaomi 12X: Schwarz, Blau, Pink

Das Xiaomi 12 wird in den genannten Versionen und zu den genannten Preisen ab dem 31. Dezember 2021 in China erhältlich sein.

MIUI 13
Sicherheit, Konnektivität und Geschwindigkeit standen bei der Vorstellung von MIUI 13 im Vordergrund. Die neue Version bindet neuen Funktionen aus Android 12 in die Benutzeroberfläche mit ein und erhält mit MISans eine neue Schriftart.

MIUI 13 wird noch mehr zur Schnittstelle zwischen den Xiaomi-Geräten. Per Drag-and-Drop sollt ihr künftig Inhalte zwischen euren MIUI-Geräten verschieben und betrachten können. Unter der Bezeichnung MIUI-Family hat Xiaomi sein Smart Home-Konzept präsentiert, das über MIUI 13 noch enger zusammenwachsen soll.

Viele der Produkte kommen allerdings nicht auf den europäischen Markt. Wer hierzulande jedoch neben einem Xiaomi-Handy etwa auch ein Xiaomi Pad 5 besitzt, kann sich nun über eine engere Verknüpfung der Geräte freuen.

Grundsätzlich gilt: In der Vorstellung wurden nur kommende Produkte für den chinesischen Markt thematisiert. Dementsprechend wurden etwa auch Sicherheitsfunktionen für MIUI gezeigt, die wir in Europa nicht erhalten werden.

Welche Modelle für den globalen, beziehungsweise für den europäischen Markt vorgesehen sind, ist bislang unbekannt. Eine Präsentation der globalen Modelle wird für das kommende Frühjahr erwartet.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Kaufen Xiaomi Smartphone Akku

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Älteren Android-Handys droht großes Problem - hier ist die Lösung

Doogee BAT20M125180 Akku für Doogee S58 Pro

Motorola BX50 Akku - 920mAh Akku für Motorola V9 V9M