6 Zoll Handy – iPhone 12 Pro, Samsung Galaxy S20 FE und Huawei P40 Pro im Direkten Vergleich

Die Handy-Displays wachsen und wachsen: Während sich Smartphone-Besitzer noch vor einigen Jahren mit 5 Zoll großen Displays begnügten, ist eine Diagonale von sechs Zoll bei Android-Geräten und iPhones mittlerweile zum Standard geworden. Hierfür gibt es mehrere Gründe: Einerseits sind die Anforderungen an die Geräte gestiegen. Immer mehr Nutzer möchten nicht nur Surfen und Telefonieren, sondern nutzen ihr Smartphone auch für Video-Streaming, Online-Shopping und Gaming. Wer einmal versucht hat, einen Film auf einem 5 Zoll großen Display zu schauen, weiß die gegenwärtige Entwicklung zu schätzen. Auch Zocker-Fans werden mit einem Gaming-Handy, welches mit einem hochauflösenden 6 Zoll Display ausgestattet ist, ihre Freude haben. Zum Beispiel mit dem neuen ASUS ROG Phone 3.

Mit dem technischen Fortschritt ist es den Handy-Herstellern aus China, Südkorea, den USA & Co. zudem gelungen, die Handy-Displays bei gleichbleibendem Raum zu vergrößern. Dank der Notch genannten Displayeinkerbung für die Kamera und dem Trend zu schmalen Rändern ist eine maximale Display-Ausbeute möglich geworden. Mit einer immer kompakteren Bauweise der Hardware steigt darüber hinaus auch die Performance der Endgeräte. Im Folgenden stellen wir die aktuellen 6 Zoll Smartphones der großen Hersteller Samsung, Apple und HUAWEI gegenüber und zeigen die Unterschiede.

iPhone 12 Pro, Samsung Galaxy S20 FE und HUAWEI P40 Pro – Wer bietet mehr bei Design und Display?
Alle drei Smartphones – das neue Samsung Galaxy S20 FE, iPhone 12 Pro sowie HUAWEI P40 Pro – verfügen über ein großes Display, das jeweils von einer kleinen Aussparung (Notch) für die Frontkamera unterbrochen wird. Während diese beim Samsung Galaxy S20 FE verhältnismäßig klein ausfällt, ist sie beim iPhone 12 Pro und HUAWEI P40 Pro etwas breiter. In der Praxis macht sich dieser Unterschied aber weniger bemerkbar, da der Raum neben der Notch meist für die Anzeige der Uhrzeit, des Akkustands und des Mobilfunkempfangs verwendet wird. Der Zugewinn an Display kann dadurch nicht immer voll ausgenutzt werden. Unter ästhetischen Gesichtspunkten sticht vor allem die Lösung des Samsung Galaxy heraus. Hier befindet sich eine kreisrunde Aussparung für die Selfie-Kamera rechts oben, wodurch das Display besonders großflächig wirkt.

Alle drei Handys der Premiumklasse knacken die 6 Zoll Grenze: Das kleinste Handy innerhalb dieses Trios ist das Apple iPhone 12 Pro mit 6,1 Zoll. Das Display des Samsung Galaxy S20 FE misst 6,5 Zoll, das größte Display hat das HUAWEI P40 Pro mit einer Größe von 6,58 Zoll.

Bei der Handy-Auflösung ist das iPhone 12 Pro mit 1.170 x 2.532 Pixeln bei 460 ppi Pixeldichte der Spitzenreiter, gefolgt vom HUAWEI P40 Pro mit 1.200 x 2.640 Pixeln sowie 441 ppi. Das Samsung Galaxy S20 FE bietet 1.080 x 2.400 Pixel mit 405 ppi Pixeldichte und damit etwas weniger als die beiden Smartphone-Konkurrenten. Das gilt auch für die verwendete Display-Technik: HUAWEI und Samsung verbauen in ihre Premium-Handys die OLED-Technologie, wohingegen Apple im iPhone 12 Pro auf ein LC-Display setzt. Im Alltagsgebrauch überzeugen alle drei Modelle mit gestochen scharfer Farbdarstellung, so dass die Display-Unterschiede bei der Pixelzahl kaum spürbar sind. Ein großer Pluspunkt ist die erhöhte Bildwiederholrate des Samsung Galaxy S20 FE von 120 Hertz. Die doppelte Frequenz, im Vergleich zum iPhone 12 Pro, sorgt für noch flüssigeres Surfen und Zocken mobiler Games. Das HUAWEI P40 Pro liegt mit einer Frequenz von 90 Hertz im Mittelfeld.

6 Zoll Handy – wie steht es um Performance & technische Daten der drei Smartphones?
Auch die technischen Daten und Features der drei Premium-Smartphones können sich sehen lassen. Sowohl Apple als auch Samsung verbauen die neuesten Handy-Prozessoren. In der 5G-Variante des Galaxy S20 FE ist der Qualcomm Snapdragon 865+ Prozessor (6 GB RAM) verbaut. Der CPU ist aktuell der schnellste und leistungsstärkste Mobilprozessor für Android-Geräte. In Sachen Speicherplatz stehen 128 GB zur Verfügung. Sollte die Speichermenge nicht ausreichen, lässt sich diese per microSD-Karte um bis zu 1 TB aufstocken.

Apple setzt auf den A14 Bionic-Prozessor, der weltweit erstmalig im 5-Nanometer-Verfahren gefertigt wurde. Der Chip soll um bis zu 50 Prozent leistungsfähiger sein als aktuelle Chips von Premium-Handys. Dem Prozessor stellt Apple 6 GB Arbeitsspeicher zur Seite, der interne Speicherplatz beläuft sich in der kleinsten Version auf 128 GB.

HUAWEI verbaut den schnellen Kirin 990-Prozessor aus eigener Herstellung. Zusammen mit 8 GB Arbeitsspeicher ist auch das Gaming-Erlebnis stark. Für Spiele, Videos, Musik, Podcasts und jegliche andere Daten bietet das HUAWEI P30 Handy einen Speicherplatz von 256 GB.

HUAWEI P40 Pro, Samsung Galaxy S20 FE und iPhone 12 Pro – die Kamerafeatures der drei Premium-Handys
Wer sich ein 6 Zoll Smartphone der Oberklasse zulegt, erwartet zu Recht eine exzellente Kamera. HUAWEI integriert eine Quad-Kamera mit gleich vier Objektiven, wohingegen Samsung und Apple eine Triple-Kamera mit drei Linsen auf der Smartphone-Rückseite verbauen. Bei der Auflösung hat das HUAWEI P40 Pro mit 50 Megapixeln bei der Hauptkamera und 32 Megapixeln in der Frontkamera die Nase vorn. Beim Samsung Galaxy S20 FE und dem iPhone 12 Pro löst die Hauptkamera mit jeweils 12 Megapixeln auf, die Frontkamera mit 32 bzw. 12 Megapixeln.

HUAWEI ist für seine „Kamera-Wunder“ bekannt, schließlich wird die KI-Kameraausstattung in Zusammenarbeit mit Leica entwickelt. Auf der Rückseite des HUAWEI P40 Pro sind vier hochwertige Kamerasensoren verbaut: ein Ultra-Vision-Objektiv (50 MP), ein Teleobjektiv (12 MP), ein Ultra-Weitwinkelobjektiv (40 MP) sowie ein ToF-Tiefensensor für einen besseren Bokeh-Effekt. Die Kamera des HUAWEI ist daher vielseitig einsetzbar.

Auch Samsung spart nicht an der Kamera-Ausstattung und bietet eine Profi-Kamera. Die Triple-Kamera auf der Rückseite des Galaxy S20 FE besteht aus einer Weitwinkelkamera (12 MP), einer Ultraweitwinkelkamera (12 MP) und einer Makrokamera (8 MP) mit dreifach optischem Zoom. Mit dem integrierten Nachtmodus wirken auch Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen professionell. Schöne Selfies sind auch möglich, schließlich löst die Frontkamera mit einer 32 MP auf.

Das iPhone 12 Pro ist auch mit einem Drei-Kamera-System ausgestattet: die 12 MP-Hauptkamera wird kombiniert mit einer 12 MP-Weitwinkelkamera und einer 12 MP-Telekamera. Erstmalig verfügt auch die Selfie-Kamera (12 MP) über das Nachtmodus-Feature. Mit einem LiDAR-Scanner können spielend einfach Bildhintergründe verändert und die Objekte beispielsweise in einen Regenwald gesetzt werden. So ist eine noch bessere Augmented Reality möglich.

Fazit: Kopf-an-Kopf Rennen mit leichten Vorteilen für asiatische Hersteller
Insgesamt besitzen alle drei 6 Zoll Smartphones Features, die man in dieser Preisklasse erwarten kann. Sowohl in Bezug auf das Design mit großen und zeitgemäßen 6 Zoll-Displays als auch bei den verwendeten Materialien gehören die drei Handys zur Spitzengruppe. Gleiches gilt für die technische Ausstattung. Die drei Prozessoren erreichen Spitzenwerte im Benchmark-Test und stoßen auch bei komplexen Operationen selten an ihre Grenzen. Das iPhone 12 Pro hat hier die Nase ganz leicht vorne.

Standesgemäß sind auch die integrierten Kamera-Module, bei denen das HUAWEI P40 Pro wiederum leichte Vorteile gegenüber Apple und Samsung besitzt. Brillante Fotos machen aber alle drei Handys. Für welches Smartphone man sich entscheidet, ist nicht zuletzt vom Preis abhängig. Mit UVPs von 633 Euro (Galaxy S20 FE), 655 Euro (HUAWEI P40 Pro) und 925,05 Euro (iPhone 12 Pro) zeigt sich, dass hohe Qualität ihren Preis hat. Wegen der vergleichbaren Ausstattung zu einem besonders günstigen Preis kann hier vor allem das HUAWEI P40 Pro punkten.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Smartphone Akku für Samsung Galaxy S20 FE

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doogee BAT20M125180 Akku für Doogee S58 Pro

Älteren Android-Handys droht großes Problem - hier ist die Lösung

Motorola BX50 Akku - 920mAh Akku für Motorola V9 V9M