Handy-Akku: Mit diesen 7 Smartphone-Tricks verlängern Sie Ihre Akkulaufzeit!

Wie lange er hält, entscheidet oft über den Smartphone-Kauf: der Handy-Akku.
“Größer, dünner, langlebiger” lautete die Devise auf dem Smartphone-Markt in den vergangenen Jahren. Doch irgendwann mussten auch die Hersteller einsehen: Es ist Schluss mit den ständigen Steigerungen, mehr geht nicht. So auch beim Handy-Akku. Die Lithium-Ionen-Technologie – immerhin über 30 Jahre alt – hatte eine Art physiologische Entwicklungsgrenze erreicht. Als man also feststellte, dass es nicht mehr möglich war, noch größere Akkus in die Smartphone-Gehäuse einzubauen, machte man sich auf die Suche nach neuen Ladevorrichtungen, die dieses Manko ausgleichen könnten.

Da unser Handy-Akku nur noch eine maximale Lebensdauer von ein bis zwei Tagen hat, schließen viele ihr Smartphone tagsüber an eine Powerbank an, um es im Nu wieder aufzuladen. Für alle, die nicht das Glück haben, eine Powerbank zu besitzen, kann der Batteriestand jedoch tagtäglich für Schweißausbrüche sorgen. Denn ein Smartphone wird über den ganzen Tag hinweg benutzt und dabei im Durchschnitt mindestens 2.500 Mal entsperrt. Die Chancen, dass der Akku einen ganzen Tag, geschweige denn sogar bis zu zwei Tage durchhält, sind sehr gering.

Mit diesen 7 Tricks hält Ihr Handy-Akku länger
Deshalb haben wir 7 Tipps für Sie zusammengefasst, die Ihnen helfen können, die Lebensdauer Ihres Handy-Akkus zu verlängern. So kann Ihr Smartphone auch in Notfällen “überleben”.

Bildschirmhelligkeit reduzieren
Je höher die Helligkeit des Displays ist, desto mehr Energie wird benötigt. Wenn Sie sich also in einer Notsituation befinden und die Akkulaufzeit verlängern möchten, sollten Sie als Erstes die Helligkeit verringern. Auch ein Verkürzen der Zeit, nach der sich der Bildschirm automatisch abschaltet, kann helfen – 15 Sekunden sind dabei mehr als genug. Unser Tipp: Aktivieren Sie abends immer den Nachtmodus, der die Helligkeit verringert und das blaue Licht des Bildschirms reduziert. So können Sie nämlich auch besser schlafen. 

App-Benachrichtigungen ausschalten
Eine weitere gute Möglichkeit zur Optimierung der Akkulaufzeit besteht darin, die Benachrichtigungen von Apps für eine bestimmte Zeit auszuschalten und Apps manuell zu aktualisieren. Wenn Sie die Benachrichtigungen erst nach einer Zeit wieder einschalten, kann es zwar ein bisschen dauern, bis Sie auf eine WhatsApp-Nachricht antworten, dafür hält Ihr Smartphone aber auch (viel) länger durch. Um die App-Benachrichtigungen anzupassen, gehen Sie einfach in die Einstellungen und bearbeiten die Menüs für Benachrichtigungen und Standort.

Versteckter Akkufresser Hintergrundaktualisierung
Eine weitere gute Möglichkeit, den Energieverbrauch zu reduzieren, besteht darin, die Hintergrundaktualisierungen von Apps und Standorten auszuschalten. Oft verbrauchen Anwendungen, die im Hintergrund laufen, nämlich ungewollt – und meistens auch unbewusst – mehr Strom als Ihnen lieb ist. Unser Tipp daher: Schließen Sie Apps immer vollständig.

Klingelton statt Vibration
Das Requiem der Smartphone-Klingeltöne ist schon lange eingeläutet, denn das Vibrieren wird heutzutage vor allem von jüngeren Menschen bevorzugt. Allerdings ist die Entscheidung, andere nicht mit lauten Tönen zu stören, fatal für den Handy-Akku: Stellen Sie den Klingelton auf niedrige Lautstärke und Sie gewinnen etwas mehr Zeit am Smartphone.

Wi-Fi und Bluetooth ausschalten
Wenn Sie verzweifelt sind und nur noch wenige Minuten bis zum Handy-“Tod” verbleiben, können Sie Ihr Smartphone in den Energiesparmodus setzen oder alles ausschalten, was unnötig Akku kostet. Wenn Sie zum Beispiel Wi-Fi oder Bluetooth nicht benötigten, schalten Sie beides aus. Das macht sich garantiert bezahlt, versprochen!

Vermeiden Sie Apps, die viel Strom verbrauchen
Es gibt Anwendungen, die mehr Strom verbrauchen als andere – zum Beispiel Handy-Spiele oder soziale Netzwerke. Durch Benachrichtigungen, Hintergrundaktivitäten und die Nutzung von Cookies wird die Akkulaufzeit Ihres Smartphones wesentlich beeinträchtigt – vor allem wenn Sie diese Art von Apps häufiger öffnen. Am besten überprüfen Sie im Menü “Einstellungen” unter “Akku” welche Ihrer Apps die größten Stromfresser sind und versuchen diese im Laufe des Tages seltener zu verwenden.

Lieber mal den Sprachassistenten fragen
Es klingt paradox, aber tatsächlich sind Sprachassistenten manchmal stromsparender unterwegs als Sie. Vor allem dann, wenn Sie recht lange durch unterschiedliche Browser oder Apps navigieren, um eine einfache Antwort auf eine Frage zu bekommen. Siri und Co. erledigen den Job meist schneller und verbrauchen zudem nur Strom, wenn sie direkt im Einsatz sind.

Handy-Akku trotzdem tot? Auch hierfür gibt es eine Lösung!
Sie haben alles versucht, kommen aber trotzdem nicht durch den Tag? Dann sollten Sie in eine Handyhülle mit einer zusätzlichen Batterie investieren. Eine Lösung, die die Akkulaufzeit mit einem Schlag verdoppelt. Das Smartphone ist dadurch zwar schwerer und sperriger, dafür können Sie es aber auch bis zu vier Tage lang benutzen. Weiteres großes Plus: Das Gerät ist perfekt geschützt und Sie riskieren keine Kratzer.

Alleakkus.com haben den richtigen Handy- & Smartphone-Akkus in Top-Qualität für Sie! Finde den passenden Akku für deinen Handy, Smartphone, Jetzt bestellen! ✓ Große Auswahl an Marken. ✓ Schnelle Lieferung. ✓ Gratis Lieferung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Älteren Android-Handys droht großes Problem - hier ist die Lösung

Doogee BAT20M125180 Akku für Doogee S58 Pro

Motorola BX50 Akku - 920mAh Akku für Motorola V9 V9M