Xbox Series S: Wie viel Schlechter Sehen die Spiele aus?

 Zunächst einmal möchten wir festhalten, dass man bei einigen Szenarien kaum einen Unterschied zwischen Series S und Series X feststellen kann. Dazu gehört so ziemlich alles, was nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat. Beide Konsolen sind schnell startklar und beide Konsolen navigieren smooth durchs Menü. Dass sich dann im Spiel doch Unterschiede feststellen lassen, dürfte niemanden wundern, der die technischen Daten studiert hat.


Die Auflösung spielt hier die größte Rolle: Ein Spiel wird auf der Series S in maximal 1440p gerendert und bei einem 4K-fähigen TV oder Monitor dann auf die höhere Auflösung hochskaliert. Das führt teilweise zu matschigeren Texturen und einem insgesamt gröberen Bild als auf der Series X. Wie stark dieser Effekt zu sehen ist, hängt auch vom Entwickler ab. Mit der richtigen Optimierung können Spielehersteller ihre Games auch auf der Series S knackscharf aussehen lassen.

Auch Raytracing fällt in diese Kategorie. Denn auch wenn die Series S theoretisch dazu in der Lage wäre, die aufwendige Grafik-Technologie umzusetzen, hat das vergangene Spielejahr gezeigt, dass viele Entwickler bei der leistungsschwächeren Konsole darauf verzichten. So lässt sich unterm Strich sagen, dass beinahe jedes für die neuen Konsolen optimierte Spiel auf der Series X besser aussieht als auf der Series S.

Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Games auf der Series S schlecht aussehen. Auch auf der günstigeren Konsole kann die Grafik aktueller Spiele beeindruckend sein. So macht es gerade für Spieler, die bisher noch keinen 4K-Fernseher am Start haben, zumindest in Sachen Auflösung keinen Unterschied. Wer jedoch die maximal mögliche Grafikpracht inklusive hoher Bildraten erleben möchte, sollte die Xbox Series X wählen.

Fazit: Xbox Series X und S Unterschiede sind deutlich
Man könnte meinen, dass wir von der Xbox Series S abraten würden. Das möchten wir jedoch keineswegs. Die Xbox Series S ist eine spannende Konsole, die flüsterleise ist, mit schnellem Speicher daherkommt und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis mitbringt. So könnt ihr für unter 300 Euro in die Welt der Next-Gen-Games eintauchen und erlebt ein durchweg gutes Spieleerlebnis – vorausgesetzt ihr habt euch für gute Spiele entschieden.

Mit der Xbox Series X kann die kleine Konsole allerdings nicht mithalten. Das möchte und soll sie auch gar nicht. Sonst hätte Microsoft ja auch auf die Series S verzichten können. Die Series X bietet für alle Fans von Grafik das Beste, was der Konsolenmarkt derzeit neben der PS5 zu bieten hat. Darüber hinaus sprechen vor allem der größere Speicher und das Disc-Laufwerk für die Series X. Das hat mit 499 Euro aber auch seinen Preis.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Kaufen Microsoft Xbox Ladegeräte und Kabel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Älteren Android-Handys droht großes Problem - hier ist die Lösung

Doogee BAT20M125180 Akku für Doogee S58 Pro

Motorola BX50 Akku - 920mAh Akku für Motorola V9 V9M